Finalsieg nach Neunmeter-Schießen: SGHE entthront Aerzen II!

MTSV verpasst Titelverteidigung um Haaresbreite / Endrunde an Spannung nicht zu überbieten

Am Sonntag fanden in Groß Berkel die Hummetal-Open für Kreisklassen-Teams statt. Der diesjährige Sieger kommt allerdings nicht von der Humme sondern heißt SG Hastenbeck/Emmerthal. Im Finale setzte sich die Spielgemeinschaft gegen den Titelverteidiger Aerzen II nach Neunmeter-Schießen durch. Nach regulärer Spielzeit stand es noch 1:1-Unentschieden. Im „Shootout“ hatte die Wohlleben-Elf die besseren Nerven und feierte im Anschluss den Turniersieg lautstark. Dritter wurde Preussens Zweitvertretung vor Germania Reher. Die beiden Heim-Mannschaften vom TSV verteilten Gastgeschenke und zeigten sich als Punktelieferant. Beide Teams schieden nach der Vorrunde aus.

Zehn Mannschaften kämpfen um den Pott / Aerzen geht als Titelverteidiger ins Rennen

Am Sonntag, 19. Januar, steigt das alljährliche Turnier für Kreisklassenmannschaften in der Sporthalle Groß Berkel: die Hummetal Open 2020. In zwei Gruppen kämpfen die Titelverteidiger aus Aerzen sowie die Mitfavoriten aus Reher, Königsförde/Klein Berkel und Grohnde um den Turniersieg. Die Spieler aus Hameln (Preussen und TC) sowie Marienau und Hastenbeck/Emmerthal kennen sich aufgrund der vergangenen Turniere in Groß Berkel bereits bestens aus, sodass der „Heimvorteil" der zwei gastgebenden Groß Berkeler Mannschaften kaum vorhanden ist. „Insgesamt freuen wir uns auf viele bekannte Gesichter sowie spannende Spiele", kann Organisator Alexander Zenker den  Turnierbeginn kaum noch abwarten. Ein Spiel dauert zwölf Minuten. Die Gruppenphase beginnt um 11 Uhr, ehe ab 15.20 Uhr die Viertelfinalpartien angepfiffen werden. Der Turniersieger steht gegen 17.15 Uhr fest.

„Momentan hinken wir unserer Form hinterher“, meint Hagens Spielertrainer Nils Lippert. Zuletzt kassierten die Germanen eine 1:4-Pleite gegen Fischbeck, davor holten sie in Hemeringen beim 3:3 nur einen Punkt. „Für mich ist Groß Berkel Favorit. Mittlerweile hat der TSV zu seiner Form gefunden. Nach Fischbeck erwartet uns also der nächste dicke Brocken“, so Lippert, der auf Miguel Nunes, Kai Passvoss und Keeper Marco Pompa verzichten muss. Dafür rückt Burak Yildiz zwischen die Pfosten.

Dritter Saisonsieg für Hagens Bezirksliga-Reserve! Im Heimspiel gegen den TSV Groß Berkel behielten die Germanen mit 3:0 die Oberhand. Durch die Niederlage mussten die Gäste einen bitteren Rückschlag im Aufstiegskampf verkraften. „Endlich haben wir mal wieder eine gute Leistung abgerufen. Das war von der ganzen Mannschaft ein super Spiel. Da kann ich dem Team nur ein Lob aussprechen. Ich bin rundum zufrieden“, freute sich Hagens Trainer Nils Lippert nach der Partie. Von Beginn an waren die Gastgeber das aktivere Team. Durch einen Doppelschlag von Ramazan Yigit und Jan Lukas Clemens stand es nach 35 Minuten bereits 2:0.

Derbysieg für Groß Berkel! Im Nachbarschaftsduell gegen die SG behielt die Pernath-Elf am Ende mit 5:2 die Oberhand. „Es war ein typisches Derby“, berichtete TSV-Trainer Thomas Pernath nach ereignisreichen 90 Minuten. Den besseren Start in das Duell erwischten die Gastgeber. Nach 29 Minuten brachte Pascal Sander den TSV in Front. Kurz vor dem Seitenwechsel schoss Maximilian Garvens sein Team mit dem 2:0 auf die Siegerstraße. Doch danach kam die Zeit der Spielgemeinschaft. Zuerst erzielte Hendrik Hochmann den Anschlusstreffer, ehe Edit Gashi die Partie auf Null stellte. „Nach dem 2:1 haben wir uns einlullen lassen und keinen Fußball mehr gespielt. Zudem sind nach dem Ausgleich auch Nicklichkeiten in das Spiel gekommen. Wie sich einige Spieler von der SG auf dem Platz verhalten haben, das geht gar nicht.