• 03. Februar

TSV 05 Groß Berkel 2012
Eine Rückschau

Liebe Sportlerinnen und Sportler,

das Sportjahr 2012 in Groß Berkel war gekennzeichnet durch einige Highlights aber auch durch Anlaufschwierigkeiten und sportliches Mittelmaß. Der im März 2012 neu gewählte Vorstand tagte zehnmal.

Wie schon in den Vorjahren konnten finanzielle Altlasten weiter abgebaut werden.
Auf der Einnahmenseite brachten einige erfolgreiche Veranstaltungen und Sponsorenbeiträge wirtschaftliche Entlastung. Der Vorstand bedankt sich dafür bei allen Beteiligten.

Sportlich gab es leider keine herausragenden Leistungen zu feiern. Die Damen und Herren im Fußball, Handball und Tischtennis spielten in ihren Klassen keine große Rolle. Die Fußballherren konnten sich nach dem Trainerwechsel stabilisieren und einen Platz im Mittelfeld sichern. Die Handballherren konnten nur selten eine eingespielte Mannschaft aufbieten, weil viele Spieler an ihren weit entfernten Studienorten weilten. Die Handballdamenmannschaft konnte nicht gehalten werden. Trotz intensiver Bemühungen gelang es nicht, weitere Spielerinnen in den Kader zu bekommen
Im Jugendbereich des TSV gab es einige erfreuliche sportliche Leistungen. Besonders die Jugendmannschaften im Fußball erreichten vordere Plätze in ihren Staffeln. Es zeigen sich aber immer mehr die Auswirkungen des Geburtenrückganges. Es ist schwerer geworden in einem Dorf wie Groß Berkel noch Mannschaften mit acht bis zwölf Kindern oder Jugendliche zusammen zu bekommen. Bedauerlicherweise verbringen Kinder und Jugendliche immer mehr Zeit vor dem PC oder dem Fernseher und nicht auf dem Sportplatz oder in den Sporthallen. Dabei ist Mannschaftssport sozial wertvoll, er hält Körper und Geist gesund und macht fit. Außerdem ist Sporttreiben beim TSV Groß Berkel sehr preiswert.

Neu begonnen wurde eine intensivere Zusammenarbeit mit der Grundschule. Trainer des TSV bieten in Arbeitsgemeinschaften Ballspiele an. Das kommt bei den Kindern gut an und bringt auch einige Verstärkungen für die Nachwuchsmannschaften unseres Sportvereins.

Die Judosparte ist nach kurzer Unterbrechung mit einem neuen Trainer wieder in der Turnhalle aktiv auf der Matte.
Erfreulich ist die rege Beteiligung beim Kinderturnen und beim Mutter- und Kind Turnen.
Die Gymnastikkurse für den Körper und besonders für den Rücken sind gut angelaufen.
Beides findet in der Turnhalle statt.
Das Yoga – Angebot wurde nur schlecht angenommen und wird daher nicht fortgesetzt.

Näheres zum Sportangebot des TSV steht auf der Homepage und im verteilten Flyer.
                          www.tsv05grossberkel.com

Im Laufe des Jahres 2012 gab es für alle Altersgruppen des Vereins neben dem sportlichen Wettkampfbetrieb vieler TSV-Mannschaften einige weitere Veranstaltungen, wie z.B.

• Februar:   Fußballturnier für Betriebsmannschaften

• März:        Kinderfasching mit ca. 120 Kindern
Minihandballturnier

• April :        Ordentliche Mitgliederversammlung im Sportheim

• Mai:         Reger Trainings- und Spielbetrieb

• Juni:         Am Sportstättenpflegetag wurden einige Außenanlagen mit viel Eigenleistung sorgfältig generalüberholt

• Juli:           Fahrt einer Fußballjugendgruppe nach Schloss Dankern

• August:    Teilnahme an der Ferienpassaktion mit Tischtennis und Badminton

• September:    Kinderfest und Getränkestände beim Altdorffest

• Oktober:         Punktspielbetrieb und viel Training

• November:      Großer TSV- Stand auf dem Weihnachtsmarkt an der Kirche

• Dezember:       TSV-Silvesterfeier im Sportheim

Der Vorstand bedankt sich bei den vielen Trainern, Betreuern, Eltern, Schiedsrichtern und Fahrern für die Hilfe und Unterstützung.

Ein besonderer Dank geht an unsere Sponsoren, die uns immer wieder finanziell unter die Arme gegriffen haben. Dieser Dank gilt auch dem Flecken Aerzen, der den Groß Berkeler Sportlern die Sportstätten zur Verfügung stellt und pflegt. Leider haben hässliche Schmierereien im Sommer am Sportheim und an der Sporthalle wieder einmal unserer Sportstätten verunziert. Alle Sportler sind aufgerufen, ein waches Auge auf unsere Sportanlagen zu haben.

Ein gutes Jahr 2013 und ein reges, friedliches und schönes Vereinsleben wünscht der Vorstand des TSV 05 Groß Berkel allen Sportlern.

Reinhard Burdinski      Rudi Pawlick    Tobias Lücke     Jens Buchholz