Nach langer Pause hat die Sparte Tischtennis des TSV 05 Groß Berkel seit Ende 2017 wieder einen Kinder- und Jugendbereich ins Leben gerufen. Wir sind glücklich sagen zu können, dass wir von Anfang an eine sehr gute Beteiligung hatten und wir diese bis heute halten. Dies hatten wir so nicht unbedingt erwartet. Aktuell nehmen an den regelmäßigen Trainingseinheiten 8 bis 10 Kinder im Alter von 7-12 Jahren teil.

Der TSV 05 Groß Berkel hat in den letzten Jahren einen großen Zulauf von Kindern zu verzeichnen und von daher war die Entscheidung für ein Trainingsangebot schnell gefasst. Wir wollten neben den „alt bekannten Sparten“ eine Alternative schaffen und gleichzeitig den Kindern eine Möglichkeit bieten unsere schöne Sportart näher kennen zu lernen. Mit den Betreuern und Trainern Martin Weichert und Bastian Krückeberg haben sich gleich zwei aktive Mitglieder gefunden, die den Youngsters fachlich und moralisch zur Seite stehen.

Zur Unterstützung der Trainer entschied sich die Sparte eine vollautomatische Ballmaschine anzuschaffen, die regelmäßig (auch im Herrentraining) zum Einsatz kommt. Somit steht neben des menschlichen Knowhow auch technisches Gerät zur Verfügung mit dem wir in der Lage sind, auch kompletten Anfängern, die richtige Technik vom ersten Ball an beizubringen. Hinzu stellen wir zum Anfang eine Auswahl an Schlägern bereit, die für den offiziellen Spielbetrieb zugelassen sind.

Zurzeit nehmen wir mit den Kindern noch nicht am offiziellen Spielbetrieb des TTVN teil. Dies soll sich für die Saison 2020/2021 allerdings ändern. Geplant ist, eine Kinder-/ Jugendmannschaft zu melden und die aktive Teilnahme an Kreisranglisten, Kreispokal und Kreismeisterschaften. Zusätzlich laufen Überlegungen zur Ausrichtung einer MINI-Meisterschaft und anderen Turnieren.

Mit diesen Schritten erhoffen wir uns natürlich auch langfristig potenzielle Nachwuchsspieler für den Herren- und Damenbereich generieren zu können und nebenbei den TSV 05 Groß Berkel im Kinder- und Jugendbereich auf Kreisebene wieder auf das „Spielfeld“ holen zu können und uns zu etablieren.

tsv tischtennis clipart