Liebe Sportlerinnen und Sportler,

wir können auf einige gute sportliche Leistungen und viele gelungene Veranstaltungen mit der Dorfgemeinschaft zurückblicken.

Im sportlichen Wettstreit haben unsere Mannschaften teilweise beachtliche Leistungen gezeigt: Die Fußball-Herren erreichten im Kreispokal das Viertelfinale, und die Alte Herren belegte im Gründungsjahr den 3. Tabellen-Platz. Die Tischtennismannschaft ist aufgestiegen! Die Handball-Herren sind in der neuen Regionsliga Männer St. 4 trotz Personalsorgen im sicheren Mittelfeld plaziert, und auch die Badminton-Sparte erfreut sich einer wachsenden Beliebtheit.

Positiv sieht es auch im Jugendbereich aus, wo einige Mannschaften im Spitzenfeld ihrer Staffeln gut mithalten.

Sehr erfreulich sind die Teilnehmerzahlen beim Mutter- und Kind und beim Kinderturnen der 4 – 6 Jährigen. Mit großer Begeisterung spielen, turnen und toben die Kinder durch das abwechselungs- reiche Programm in der Turnhalle neben der Grundschule. Natürliche Freude an Bewegung und viel Gemeinschaftserlebnis und das gute Vorbild der Eltern schaffen es doch noch, dass statt Handy und Playstation wieder vermehrt Turngeräte und Bälle in die Hand genommen werden.

Zum ersten Mal seit Jahren konnte der TSV wieder eine Zunahme der Vereinsmitglieder verzeichnen. Als größter Verein in Groß Berkel hat sich der TSV 05 Gr. Berkel stark am dörflichen Leben beteiligt. Der Vorstand und besonders der Vergnügungsausschuss organisierten einen prächtigen Kinderkarneval und einen stimmungsvollen Lampionumzug zum Sportheim.

Sehr lobenswert war der Einsatz vieler Sportler bei der Integration der ca. 50 in Groß Berkel angekommenen Migranten vom Balkan und aus der arabischen Kriegsregionen. Ganz schnell waren fehlende Fahrräder und gute Sportkleidung organisiert, sehr kameradschaftlich und sportlich fair öffneten sich die Mannschaften für neue Mitspieler, auch wenn sich die Kommunikation anfänglich schwierig gestaltete.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Trainern, Betreuern, unterstützenden Eltern, dem Vergnügungs-ausschuss und dem Sportheimteam für die geleistete Arbeit.

Ein großer Dank gilt auch den Sponsoren, die den Erwerb so manchen Balles oder Trikots erst ermöglicht haben. Ein Dankeschön gebührt auch dem Flecken Aerzen und dem Bauhof, der unsere Sportanlagen vorbildlich gepflegt hat. Hier gab es aber auch fleißige Eigenarbeit der Sportler und viel gemeinnützige Arbeit der Gruppe der irakischen und albanischen Flüchtlinge - danke dafür.

Ein gutes Jahr 2016 und ein reges, friedliches und schönes Vereinsleben wünscht der Vorstand des TSV 05 Groß Berkel allen Sportlerinnen und Sportlern.

Reinhard Burdinski, Gottfried Pawlick, Artur Zenker, Michael Maly, Jens Buchholz