In diesem Jahr vergibt der Migrationsrat des Landkreises Hameln-Pyrmont erstmals einen Integrationspreis. Mit diesem Preis soll besonderes Engagement für Integration gewürdigt werden- z.B. innovative Projekte, neue Aktivitäten, Initiativen oder bürgerschaftliches Engagement. Der TSV bewirbt sich aktuell um diesen Preis. Dabei unterstützt unser Verein Flüchtlinge unter Anderem durch Sprachunterricht, Integration in den Sportbetrieb sowie Spenden von Vereinsmitgliedern. Nachfolgend das Bewerbungsschreiben:

Der TSV 05 Groß Berkel ist ein dörflicher Sportverein mit ca. 400 Mitgliedern. Der Verein ist seit vielen Jahren bemüht, Breitensport auch für Sportler mit ausländischem Hintergrund anzubieten. Neben sportlichen Zielen steht dabei auch die Integration der zugewanderten Mitbürger im Mittelpunkt. Besonders Kindern und Jugendlichen sowie jungen Erwachsenen soll die Chance der sportlichen Betätigung in gemischten Mannschaften ermöglicht werden.

Hier einige Beispiele:
  • In der 1. Herren Fußball hat die Hälfte der Spieler einen Migrationshintergrund
  • Beim Training der Alten Herren sind kürzlich im Dorf eingetroffene Iraker, Kosovaren und Montenegriner im Einsatz
  • Fußballschuhe wurden gespendet von Aktiven und Ehemaligen, trainiert wird einmal pro Woche mit gemischten Mannschaften. Es gibt keine „Länderspiele“.
  • Alle Zuwanderer erreichen den Sportplatz in Groß Berkel auf Fahrrädern, die auch von Vereinsmitgliedern gespendet worden sind.
  • Positiv fällt die schnell angelaufene Kommunikation vor und nach dem Training auf. Es ist schwierig, aber man versteht sich.
  • Beim Minihandballtraining sind etwa die Hälfte der Kinder aus Migrantenfamilien, ein Sportlehrer aus Syrien mit Handballerfahrung ist als Ko-Trainer aktiv. Jungen und Mädchen spielen und trainieren gemeinsam.
  • Zum Mutter- und Kindturnen kommen nur selten Zuwanderinnen mit ihren Kindern, es gibt noch Schwellen- und Berührungsängste. Ähnliches gilt für das Kinderturnen. Es wird deutlich, dass sich Mannschaftssportarten für die Integration besser eignen als Einzelsportarten.
  • Im Sportheim des TSV Groß Berkel finden in den Ferien zwei- bis dreimal in der Woche Deutschkurse bei Kaffee und Kuchen statt. Freiwillige Helfer unterrichten in deutscher Schrift und Sprache.
  • Neun junge Männer aus dem Irak und vom Balkan leisten gemeinnützige Arbeit auf dem Sportgelände, Vorstandsmitglieder des Vereins organisieren den Einsatz und leiten die Arbeiten bis zu viermal pro Woche an.
  • Das Sportheim steht während dieser Arbeiten für alle zur Verfügung.
Über den Sport ist die Integration von Immigranten sehr gut möglich, über das gemeinsame Spiel gibt es schnell Kontakte und Gespräche. Die Einsatzbereitschaft der Migranten durch Arbeit am Dorfleben teilzunehmen steigert erheblich deren Akzeptanz bei der Dorfbevölkerung.
Der TSV bemüht sich auf allen Ebenen diese Integrationsarbeit fortzusetzen. Die Groß Berkeler Sportlerfamilie baut eine Willkommenskultur auf, die auf Solidarität und Mitmenschlichkeit beruht.
Der Integrationspreis würde eingesetzt werden, um die Sportausrüstung der Migranten zu verbessern. Er wird benötigt für den Sprachunterricht.

Reinhard Burdinski
Präsident TSV 05 Groß Berkel