Erstes Derby seit „Lichtjahren“: Schafft Reher das nächste Ausrufezeichen?

Rügge: „Chemie zwischen Einsatz und Leidenschaft stimmt“

Im Duell der Aufsteiger hat der TSV Groß Berkel am vergangenen Wochenende die ersten Punkte eingefahren. Im Heimspiel gegen die SSG Marienau setzten sich die 05er knapp mit 2:1 durch. Nach der vorgezogenen Begegnung unter der Woche gegen den TuS Rohden steht am Sonntag damit bereits das vierte Ligaspiel auf dem Programm. „Das wird langsam hart und brutal. Den Dienstag darauf haben wir ja direkt die nächste Partie und damit drei Spiele in fünf Tagen. Trotzdem freuen wir uns auf das Derby mit Reher. Es ist ja bereits Lichtjahre her, dass beide Erstvertretungen im Punktspielbetrieb miteinander zu tun hatten. Derbys haben bekanntlich ihren eigenen Charakter, trotzdem werden wir alles in die Waagschale werfen. Wir wollen zuhause immer punkten, weil wir auch durch die heimischen Fans im Rücken zuhause immer einen anderen Fußball spielen.

Aufgrund der starken Belastung wäre ich aber schon mit einem Punkt zufrieden“, erklärt TSV-Trainer Thomas Pernath die Marschroute. Zuzüglich müssen die 05er auf Florian Budde und Routinier Sebastian Blom verzichten. Der Einsatz von Lars Hoffmann ist dagegen fraglich. Die Germanen auf der anderen Seite wollen an den gelungenen Saisonstart anknüpfen. Insbesondere der 5:1-Auswärtserfolg in Osterwald dürfte in der Liga als Ausrufezeichen angesehen werden. TSV-Spielertrainer Tobias Rügge erwartet dennoch eine schwierige Partie: „Am Sonntag müssen wir gegen einen sehr starken und jungen Aufsteiger unser Können unter Beweis stellen. Ich denke, dass beide Mannschaften gut in die Saison gestartet sind und ich sehe auch beide Teams auf Augenhöhe. In den letzten Pokal- und Freundschaftsspielen haben wir immer den Kürzeren gezogen. Das soll sich nun ändern. Verstecken brauchen wir uns jedenfalls nicht. Die Chemie zwischen Einsatz und Leidenschaft stimmt aktuell. Trotzdem müssen wir sehr diszipliniert und konzentriert zu Werke gehen.“

• TSV 05 Groß Berkel 2 - 2 TSV Germania Reher_3
  • TSV 05 Groß Berkel 2 - 2 TSV Germania Reher_50