Grohnde hat sich im Duell um den Achtelfinaleinzug knapp durchgesetzt. „Sie haben dieses eine Tor mehr gemacht und waren als Kreisligist einfach reifer. Gerade in den Zweikämpfen haben wir oft zu blauäugig agiert und das nutzt so eine gewachsene Mannschaft dann aus“, erklärte Groß Berkels Trainer Thomas Pernath. Allerdings schlug der Favorit aus seiner Überlegenheit im ersten Durchgang kein Kapital. Und nach dem Seitenwechsel führte in der 70. Minute plötzlich Groß Berkel: Nach einem Diagonalpass in die Schnittstelle umspielte Pascal Sander Grohndes Fänger Julian Metje und schob zum 1:0 ein. Die Freude währte allerdings nur kurz. 120 Sekunden später wurde Spielertrainer Christopher Thomas freigespielt und traf zum 1:1-Ausgleich.

„Ich habe da ein Abseits gesehen, das macht den schnellen Gegentreffer umso ärgerlicher. Aber die Abseitsstellung ist keine Ausrede, so schnell dürfen wir nicht den Ausgleich bekommen“, so Pernath. Mit dem 1:1 wäre seine Elf aufgrund es besseren Torverhältnisses gegenüber Grohnde weiter gewesen – doch in den Schlussminuten schoss Jonas Herr die Gäste aus 18 Metern ins Glück und hievte seine Farben damit in die K.O.-Runde. „In den letzten Minuten haben wir nicht mehr gut verteidigt und unsere eigenen Konter haben wir nicht gut ausgespielt. Grohndes Torwart stand sehr hoch und hat viele Bälle abgefangen. Da waren wir einfach zu ungenau. Es war heute mehr möglich. Glückwunsch an Grohnde, sie haben es sich auf der anderen Seite verdient“, zeigte sich Pernath als fairer Verlierer.

Tore: 1:0 Pascal Sander (70.), 1:1 Christopher Thomas (72.), 1:2 Jonas Herr (88.).