Dank Maly & Howind: Groß Berkel siegt im Hummetal-Derby

Mit vier Siegen aus den letzten fünf Spielen im Gepäck reiste der Spitzenreiter aus Groß Berkel zum Derby beim Lokalrivalen SG Klein Berkel/Königsförde II. Auf dem immer noch neuen Klein Berkeler Kunstrasen sollte an diesem Sonntag ein weiterer Erfolg hinzukommen, denn die Gäste triumphierten am Ende knapp mit 2:1. Nach einer halben Stunde sah es zunächst nach einem Auftakt nach Maß für die Gastgeber aus, als Noah Mörike seine Farben in Führung brachte. Nur zwei Minuten später war die Freude jedoch bereits wieder verflogen, denn Jan Howind erzielte postwendend den Ausgleich für den Ligaprimus. Doch damit waren die turbulenten Minuten in der Mitte der ersten Halbzeit noch nicht vorüber: Nur zwei weitere Zeigerumdrehungen später drehte Groß Berkels Marvin Maly mit seinem Treffer das Spiel und brachte seinerseits den TSV in Front.

Auch nach dem Seitenwechsel sah Klein Berkels Trainer Dirk Gelhaar ein „sehr gutes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Viele Torchancen, viele Strafraumszenen, auch viele Fouls – schließlich war es ein Derby. Auch die Torhüter haben gut gehalten.“ Letztlich blieb es jedoch beim Stand von 1:2 und damit beim Auswärtserfolg des TSV 05 Groß Berkel, mit dem Gelhaar unter dem Strich aber leben konnte: „Groß Berkel war spielerisch etwas stärker als wir und hat deshalb verdient gewonnen, sie haben ja auch noch Pfosten und Latte getroffen. Es war aber heute ein sehr gutes, temporeiches Zweite-Kreisklasse-Spiel mit Chancen auf beiden Seiten – im Endeffekt ist das Ergebnis in Ordnung.“
Tore: 1:0 Noah Mörike (28.), 1:1 Jan Howind (30.), 1:2 Marvin Maly (32.).

• SG Klein Berkel / Königsförde II 1 - 2 TSV 05 Groß Berkel_43
  • SG Klein Berkel / Königsförde II 1 - 2 TSV 05 Groß Berkel_64