Für den TSV Groß Berkel steht am Sonntagnachmittag das erste Saisonspiel an. Auf das einzige Team der Staffel, das an beiden vergangenen Spieltagen spielfrei hatte, wartet mit der zweiten Mannschaft der Germania aus Hagen direkt eine schwierige Aufgabe. Thomas Pernath, Trainer der Gastgeber, blickt mit gemischten Gefühlen auf die kommende Partie: „Für uns ist es das erste Heimspiel aber auch das erste Saisonspiel. Ein Großteil der Mannschaften hat schon zwei Spiele gehabt.

Deshalb schwingt da auf der einen Seite Vorfreude mit, auf der anderen aber auch Demut.“ Sorgen bereitet dem Trainer vor der kommenden „Standortbestimmung“ das eigene Personal. Aufgrund der Urlaubszeit werden einige Stammkräfte nicht im Kader sein. Beim ersten Pflichtspiel der aktuellen Saison hat der TSV im Kreispokal zudem eine 1:2-Heimniederlage gegen die SG Königsförde/Klein Berkel hinnehmen müssen. Die Germania hingegen hat zum Auftakt der neuen Spielzeit einen 1:0-Auswärtserfolg bei der zweiten Mannschaft des VfB Hemeringen erzielt. „Wir sind froh über die ersten drei Punkte. Dennoch fordern wir als Trainerteam eine Leistungssteigerung gegenüber der letzten Partie, denn mit Groß Berkel treffen wir auf die junge und willige Mannschaft eines Meisterschaftskandidaten“, bewertet Hagens Co-Trainer Jan-Hendrik Klein die Ausgangslage.