Durch den überraschenden Sieg von Hemeringen ist klar: TC Hameln kann nur noch rechnerisch die Klasse halten. Allerdings ist dies aufgrund des Torverhältnisses mehr als unwahrscheinlich – selbst wenn die Hamelner den Sechs-Punkte-Rückstand auf „Köfö“ noch aufholen. Der VfB hat sich dagegen vor Königsförde geschoben und wäre nach aktuellem Stand sicher vor dem Abstieg. Die Hemeringer siegten heute vor allem aufgrund einer sattelfesten Defensive. „Wir standen bombensicher. Man merkt, dass es sich nun auszahlt, dass die Jungs eingespielt sind“, freute sich VfB-Sprecher Eric Fricke.

Groß Berkel hatte im ersten Durchgang zwar mehr Ballbesitz, wurde aber nicht zwingen gefährlich. Ganz anders der VfB: Michael Bartsch und Sven Ringleff stellten das Ergebnis in der ersten Hälfte auf 2:0. Nach dem Seitenwechsel blieb ein großes Aufbäumen des TSV aus. Ringleff machte die Entscheidung, sodass Hagen Wöllers Strafstoßtreffer ohne Wirkung blieb. Zumal Fabian Prandzioch den alten Abstand im Anschluss wieder herstellte. „Wir haben den Sieg verdient. Groß Berkel hat aber nie aufgegeben. Wir haben die Chancen aber einfach effektiver genutzt“, resümierte Fricke und attiestierte Michael Bartsch, Marcel Schmidt und Maximilian Diga starke Leistungen.

Tore: 1:0 Michael Bartsch (5.), 2:0 Sven Ringleff (25.), 3:0 Ringleff (70.), 3:1 Hagen Wöller (88./Strafstoß), 4:1 Fabian Prandzioch (90.).