Im Berkeler Derby behält Klein Berkel die Oberhand.

Klein Berkels Kreisliga-Reserve hat die Vize-Meisterschaft im Nachbarschaftsduell perfekt gemacht. Allerdings spielen die Rot-Gelben auch in der kommenden Saison in der 2. Kreisklasse, weil es keine Aufstiegsspiele geben wird. Voraussetzung dafür wäre gewesen, dass kein heimischer Bezirksligist ab- und der Kreisliga-Zweite aufsteigt. In der ersten Hälfte bestach der Heim-TSV durch seine eiskalte Chancenverwertung. Thomas Pernath, Alexander Lewkowez und Markus Herrmann sorgten bereits nach 16 Minuten für einen Drei-Tore-Vorsprung.

„In der ersten Halbzeit haben wir jede Chance reingemacht. Groß Berkel war auf Augenhöhe. Das war kein 3:0-Unterschied“, erklärte Klein Berkels Trainer Dirk Gelhaar. Auch nach der Pause war es ein Derby mit Feuer und Emotionen. Die Hausherren spielten nach Jan Seiferts „Ampelkarte“ 35 Minuten in Unterzahl, standen hinten aber sehr kompakt und kassierten erst in der Schlussminute den Gegentreffer, den Groß Berkels Neuzugang Mike König markierte. „Hätte Groß Berkel eher getroffen, wäre es vielleicht nochmal spannend geworden“, meinte Gelhaar, der Emiliano Zeaiter ein Sonderlob gab.

Tore: 1:0 Thomas Pernath (8.), 2:0 Alexander Lewkowez (12.), 3:0 Markus Herrmann (16.), 3:1 Mike König (90.).

Besonderes: Gelb-Rot für Klein Berkels Jan Seifert (55.).

• TSV Klein Berkel 3 - 1 TSV Groß Berkel_1
  • TSV Klein Berkel 3 - 1 TSV Groß Berkel_14